Auftakt des Qualifizierungslehrgangs „Demokratielernen und Partizipation in der Grundschule“
Am 24. Juni 2022 hieß der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann, MdL rund 30 Grundschullehrkräfte in der Staatskanzlei willkommen, die zur Auftaktveranstaltung des dreiteiligen mehrWERT Demokratie Qualifizierungslehrgangs „Demokratielernen und Partizipation in der Grundschule“ nach München gekommen waren. Nach Vorstellung und Begrüßung der am Projekt beteiligten Partnerinnen und Partner waren sich alle einig: Bereits im Grundschulalter sind Kinder fähig, demokratisch zu handeln und zu entscheiden. Um diese Kompetenzen zu stärken, bedarf es qualifizierter Lehrkräfte.
Rupert Grübl, Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ermutigte in diesem Zusammenhang die Lehrkräfte, nicht nur im Unterricht Fragen der Demokratie zu thematisieren, sondern auch die demokratische Gestaltung des Schullebens in den Blick zu nehmen. Wie wichtig es ist, den Austausch zwischen jungen Menschen und Politikerinnen und Politikern zu fördern, betonten in einer Podiumsdiskussion die Mitglieder des Bayerischen Landtags Matthias Fischbach (FDP), Thomas Gehring (Bündnis 90/Die Grünen) und Robert Riedl (FW).
Direkt im Anschluss an die Auftaktveranstaltung verbrachten die Grundschullehrkräfte zwei weitere Tage im Schullandheim Wartaweil und setzten sich intensiv mit den Grundlagen der Demokratie und ihren Werten, den Herausforderungen als Lehrkraft und ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu Demokratielernen und Partizipation in der Grundschule auseinander.
Im Rahmen des Qualifizierungslehrgangs sind insgesamt drei Einheiten geplant:
- Demokratie braucht politische Bildung (Juni 2022)
- Demokratie trifft (Grund-)Schule (September 2022)
- Demokratie lebt vom Mitmachen (Dezember 2022)
Der Lehrgang ist eine Kooperation des Bayerischen Schullandheimwerks, der Stiftung Wertebündnis Bayern, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen und von Valentum Kommunikation.