Projektauftakt “Weil ihr für uns sprecht?! Jugendliche begegnen Politikerinnen und Politikern”

Was bedeutet eigentlich Repräsentation? Warum engagieren sich Menschen in der Politik und was ist mir als junger Mensch für die Zukunft wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Jugendliche im Rahmen des Projekts “Weil ihr für uns sprecht?! Jugendliche begegnen Politikerinnen und Politikern”.

Im Schuljahr 2021/2022 steht das Projekt ganz im Zeichen von Europa. Bei zehn Online-Veranstaltungen in allen bayerischen Regierungsbezirken nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Planspiel teil, beschäftigen sich mit Fragen zur Zukunft der Europäischen Union und kommen mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe von der Bayerischen Staatskanzlei.

Im Oktober fanden die Auftaktveranstaltungen der Reihe mit Schülerinnen und Schülern aus Bamberg und Nürnberg statt, die mit Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales ins Gespräch kamen.

Die Pressemitteilung zum Projektauftakt finden Sie hier.