Öko-Viertel oder Wirtschaftsstandort? Gestalte deine Stadt!

Im Rahmen eines dreitätigen mehrWERT Demokratie-Kurses im Schullandheim Heidenheim wurde ein neues Planspiel erprobt. Die Teilnehmerinnen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums München setzten das neue Planspiel “Öko-Viertel oder Wirtschaftsstandort? Gestalte deine Stadt” zur kommunalen Entscheidungsfindung um und gestalteten in Eigenregie ein neues Stadtviertel.

In ihren Rollen als Stadträtinnen, Mitglieder der Bürgerversammlung, Interessenvertreterinnen oder der Presse besuchten sie außerdem die Windkraftanlage in der Nähe des Schullandheims.

Abschluss des Demokratiekurses bildete die Frage: Was ist mir persönlich wichtig und wie will ich mich engagieren? Dabei entwickelten die Schülerinnen beispielsweise die Projektidee, in ihrer Schule einen Garten einzurichten.

Weitere Informationen zum Angebot von mehrWERT Demokratie finden Sie hier.