Demokratiekurs mit einer Integrationsvorklasse

mehrWERT_Demokratie_Webseite_Integration_ANSICHT

Die Auseinandersetzung mit dem politischen System sowie das Hinterfragen und das Verstehen der gesellschaftlichen Ordnung bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Integration.
Welche Werte sind in unserer Gesellschaft entscheidend, wodurch wird die Demokratie gefährdet und wie können wir uns als Bürgerinnen und Bürger einbringen und partizipieren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Integrationsvorklasse FOS/BOS Technik München.

Die Teilnehmenden setzten sich aktiv mit ihrer eigenen Wertevorstellung, dem kommunalpolitischen System in Deutschland, politischem sowie religiösem Extremismus sowie den Möglichkeiten von bürgerschaftlichem Engagement auseinander.

“Ich habe viel über Deutschlands politisches System gelernt und kann jetzt leicht mit jemandem über Politik reden und meine Meinung äußern”, sagte ein Schüler nach dem Demokratiekurs.