Demokratiekurs mit der SMV Landkreis Günzburg

Im Oktober absolvierten Schülersprecherinnen und ‑sprecher aus neun Mittelschulen des Landkreises Günzburg einen Halbwochenkurs zum Thema Extremismus im Schullandheim Bliensbach. 

Thematisiert wurden im dreitägigen Demokratiekurs die Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft, das Werteverständnis der Schülerinnen und Schüler sowie potenzielle oder reale Gefährdungen für die Demokratie.

Ein Highlight des Halbwochenkurses war die Diskussion mit MdL Eva Lettenbauer (BÜNDNIS 90/Die Grünen), Annette Auinger (Jusos) und Florian Kaida (JU). Die Teilnehmenden stellten viele Fragen und waren begeistert, mit Aktiven aus der Politik zu diskutieren. Ein besonderes Anliegen war den Schülerinnen und Schülern dabei das Thema öffentlicher Nahverkehr und damit verbundene Schwierigkeiten und Mängel im Landkreis.

Ziel des Demokratiekurses war auch die Unterstützung der Teilnehmenden in ihrem Engagement als Schülersprecherinnen und ‑sprecher. Neben der Vorstellung ihrer Schule und bereits entwickelter Projektideen, nutzten die Schülerinnen und Schülern deshalb die Ideenwerkstatt am Ende des Kurses, um über Möglichkeiten und Schwierigkeiten in ihrem schulischen Alltag zu diskutieren.