Straubinger Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit MdEP Manfred Weber

Im Rahmen des Projekts „Weil ihr für uns sprecht?! Jugendliche begegnen Politikerinnen und Politikern“ kamen im März 2022 etwa 50 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Turmair-Gymnasiums in Straubing bei einer Online-Veranstaltung mit Manfred Weber (CSU), Mitglied des Europäischen Parlaments und Fraktionsvorsitzender der EVP, ins Gespräch. Die Jugendlichen stellten viele Fragen und gingen insbesondere auf den Krieg in der Ukraine, die europäische Klima- und Umweltpolitik, die Aufgaben des Europäischen Parlaments sowie den persönlichen und politischen Werdegang von Weber ein.

Vor dem Gespräch schlüpften die Schülerinnen und Schüler während eines Online-Planspiels in die Rollen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments sowie des Rats der Europäischen Union und diskutierten über aktuelle Herausforderungen der Klima- und Umweltpolitik.

Einen Pressebericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

Turmair: “Live von Brüssel ans Turmair”: EU-Projekttag mit Weber, in: Straubinger Tagblatt, 28. März 2022.

Hintergrund zum Projekt

Das Projekt „Weil ihr für uns sprecht?! Jugendliche begegnen Politikerinnen und Politikern“ bringt Jugendliche aus allen bayerischen Regierungsbezirken ins Gespräch mit politischen Entscheidungsträgerinnen und ‑trägern. Im Schuljahr 2021/2022 steht das von der Bayerischen Staatskanzlei geförderte Projekt ganz im Zeichen von Europa.

Nach den Auftaktveranstaltungen mit Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, in Bamberg und Nürnberg fanden bisher Veranstaltungen in Regensburg und Straubing statt. Weitere Veranstaltungen in Burghausen, Unterschleißheim, Aschaffenburg und München werden folgen.