Öko-Viertel oder Wirtschafts­stand­ort? Gestal­te deine Stadt!

Im Rahmen eines dreitä­ti­gen mehrWERT Demokra­tie-Kurses im Schul­land­heim Heiden­heim wurde ein neues Planspiel erprobt. Die Teilneh­me­rin­nen des Bertolt-Brecht-Gymna­si­ums München setzten das neue Planspiel “Öko-Viertel oder Wirtschafts­stand­ort? Gestal­te deine Stadt” zur kommu­na­len Entschei­dungs­fin­dung um und gestal­te­ten in Eigen­re­gie ein neues Stadt­vier­tel.

In ihren Rollen als Stadt­rä­tin­nen, Mitglie­der der Bürger­ver­samm­lung, Inter­es­sen­ver­tre­te­rin­nen oder der Presse besuch­ten sie außer­dem die Windkraft­an­la­ge in der Nähe des Schul­land­heims.

Abschluss des Demokra­tie­kur­ses bilde­te die Frage: Was ist mir persön­lich wichtig und wie will ich mich engagie­ren? Dabei entwi­ckel­ten die Schüle­rin­nen beispiels­wei­se die Projekt­idee, in ihrer Schule einen Garten einzu­rich­ten.

Weite­re Infor­ma­tio­nen zum Angebot von mehrWERT Demokra­tie finden Sie hier.